Publikationen
Prof. Dr. Peter Baptist
Dr. Doris Bocka
Dr. Wolfgang Neidhardt
Dr. Alfred Wassermann

 

 Publikationen

 

 Ausgewählte Publikationen - Peter Baptist

  • Baptist, P. (Hrsg): Dynamische Arbeitsblätter Mathematik (CD-ROM), Friedrich Verlag 2004 (ISBN 3-617-92352)
    Ausgezeichnet mit dem Deutschen Bildungssoftwarepreis digita 2005
  • Baptist, P. (Hrsg): Lernen und Lehren mit dynamischen Arbeitsblättern. Das Handbuch zur CD-ROM. Mathematik Klasse 7/8, Friedrich Verlag 2004 (ISBM 3-617-92354-2)
  • Mathematikunterricht im Wandel (Hrsg.),  C.C. Buchner, Bamberg 2000 (ISBN 3-7661-6090-7)
  • Pythagoras - und kein Ende?  Ernst-Klett-Verlag, Leipzig-Stuttgart-Düsseldorf 1997 (ISBN 3-12-720040-4)
  • Die Entwicklung der neueren Dreiecksgeometrie,  BI - Wissenschaftsverlag, Mannheim-Leipzig-Wien-Zürich 1992 (ISBN 3-411-15661-9)

  • Gedanken zum Mathematikunterricht. Erweiterte Fassung eines Beitrags zu den Nürnberger MNU-Gesprächen 1995. (DVI-Version)
  • Reflexionen über Lehrerfortbildung, Mitteilungen der DMV 1 (1996). (DVI-Version)
  • Der Satz des Pythagoras - eine qualitas occulta?, DVI-Version, Postscript-Version gezipped (62 KByte, mit Bildern), Der Mathematikunterricht 42, 3, 1996.
  • Symmetry and Regular Polygons (joint work with W. Neidhardt and A. Wassermann), Prispevki k poucevanju Matematike, The Improvement of Mathematics Education in Secondary Schools, Volume I, Maribor 1996
  • Anregungen zu historischen Exkursionen II (Hrsg.), Der Mathematikunterricht 42, Heft 3, 1996
  • Christian Heinrich von Nagel, in: Neue Deutsche Biographie, Band 18, 1997
  • Infinitesimalgeometrie (Hrsg.), Der Mathematikunterricht 43, Heft 3, 1997
  • WWW - Nutzung für Schulen. Ein Projektbericht,  BUS 33, 1997
  • Pythagoras - Ein Thema ohne Ende.   In: Mathematik im Spektrum der Geisteswissenschaft (Hrsg.: R.Schanz).  Mainz 1997
  • Lernwerkstatt Schule.   In: Wissen und kreatives Denken (Hrsg.: AK Gymnasium und Wirtschaft), Heft 4, München 1998
  • Zur Entdeckung des Pythagoras.  Tangente, 5, Klett-Verlag 1998
  • Elemente einer neuen Aufgabenkultur.   Materialien zum BLK-Programm Steigerung der Effizienz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts,  Bayreuth/Kiel 1998
  • TIMSS - eine Studie und ihre Folgen. In: Kolloquiumsheft zum 27. Kolloquium Mathematik-Didaktik, Bayreuth 1999
  • Nach TIMSS und vor PISA. Gedanken zum Mathematikunterricht. In: Mathematik lehren und lernen nach TIMSS (Hrsg: L. Flade und W. Herget), Volk und Wissen, Berlin 2000
  • Elegant or Inelegant? On the Beauty of Proofs.  Erscheint in: The Improvement of Mathematics Education in Secondary Schools, Volume II, Ljubljana 2000
  • Johann Bernoulli und das Brachistochronenproblem.   Erscheint in: Beiträge zum Leibnitz-Forum Altdorf-Nürnberg 2000
  • Mathematikunterricht heute - aus deutscher Sicht. BDA, Berlin 2000
  • Veränderungen im Lehren und Lernen. In: Lehrerbildung - Gymnasium 2000, München 2000
  • Bausteine für Veränderungen in der Unterrrichtskultur. In: Mathematikunterricht im Wandel, C. C. Buchner, Bamberg 2000
  • Veränderungen im Lehren und Lernen,  in: Lehrerbildung - Gymnasium 2000, München 2000
  • Überlegungen zur Weiterentwicklung des Mathematikunterrichts in der Oberstufe des Gymnasiums (zusammen mit H. Winter). In: H. E. Tenorth (Hrsg.): Kernkurriculum Oberstufe, Beltz, Weinheim/Basel 2001
  • Mathematikunterricht verändern - Verständnis fördern. In E. Klieme und J. Baumert (Hrsg.): TIMSS - Impulse für Schule und Unterricht, BMBF Bonn 2001
  • Neue Ansätze für den zeitgemäßen Mathematikunterricht. Vom Kalkül zum Verständnis.  DASU Symposiumsbericht, Hannover 2001
  • Dynamischer Pythagoras. Eine multimediale Lernumgebung,  zusammen mit Th. Oetterer, Bayreuth 2001
  • Überlegungen zur Qualitäts- und Standortsicherung im Mathematikunterricht der Oberstufe. In: Bayerischer Philologenverband (Hrsg.): Mathematik im Wandel, München 2002
  • Mathematikunterricht verändern - Verständnis fördern (zusammen mit V. Ulm). Praxis Schule 5 - 10, Heft 4, Westermann 2002
  • Stufen mathematischer Kompetenz nach PISA (zusammen mit V. Ulm). Materialien zum BLK-Modellversuch, Bayreuth 2002
  • Baptist, P.: Eigene Lernwege gehen
    Lernchancen, Heft 31, S. 42-46, 2003
  • Baptist, P.: Eingangsstandards für ein Studium der Mathematik.
    AGW u. BayStMUK, München 2004
  • Baptist, P.: Mathematikunterricht weiterentwickeln - Verständnis fördern.
    Schriftenreihe zum Dredner Kolloquium zur Mathematik und ihrer Didaktik, Dresden 2004
  • Baptist, P. u. M.J. Bauch: Das Projekt math-kit.
    Mitteilungen der DMV, Band 12, Heft 2, 2004
  • Baptist, P. u. V. Ulm: Von SINUS zu SINUS-Transfer.
    Mitteilungen der DMV, Band 12, Heft 2, 2004
  • Baptist, P.: Veränderungen im Lehrern und Lernen. Folgerungen aus dem BLK-Modellversuch SINUS.
    Dokumentation zur Lehrplantagung 2004 der KMK, Berlin 2004
  • Baptist, P. u. V. Ulm: Dynamische Arbeitsblätter - Ein Weg zum eigenständigen Lernen. Lernende Schule, 7. Jg. Heft 28, 2004
Letzte Änderung im M�rz 2005
Zur Seite (+) von Peter Baptist

 Ausgewählte Publikationen - Doris Bocka

  • EAN-Codes - Geheime Ziffern?, in: Volker Ulm (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik - Heteroginität nutzen. 30 gute Aufgaben für die Klassen 1 bis 4,Berlin 2008
  • Kreative Ziffernkombinationen an Zahlenschlössern, in: Volker Ulm (Hrsg.): Gute Aufgaben Mathematik - Heteroginität nutzen. 30 gute Aufgaben für die Klassen 1 bis 4, Berlin 2008
  • Teaching and Learning Mathematics with Dynamic Worksheets (mit Carsten Miller und Matthias Ehmann), in: International Journal of Continuing Engineering Education and Life-Long Learning (IJCEELL), Geneve 2008
  • Evaluierung von GEONExT - Teil II - Qualitative Diskussion und Datendokumentation (mit Walter Olbricht), Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit Heft 19 (2007), Sektion Evaluation
  • Evaluierung von GEONExT - Teil I - Quantitative Analyse und methodische Anmerkungen (mit Walter Olbricht), Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit Heft 18 (2007), Sektion Evaluation
  • "Logik fördern, Grundfertigkeiten lehren." - Mathematikunterricht aus Schülersicht, Bayreuther Schritenreihe math-kit, Heft 17 (2005), Sektion Evaluation
  • "... guter Unterricht ist schwer zu halten." - Eine explorative Studie über Unterrichtsqualität unter besonderer Berücksichtigung der Schülersicht in der Sekundarstufe I, Hamburg 2003.
  • "... viel Spaß und zugleich lehrreich." - Guter Unterricht aus Schülersicht. In: Lernchancen 31, 2003, pp. 48-49.

 

 Ausgewählte Publikationen - Wolfgang Neidhardt

Letzte Änderung: November 2002
Zur Seite (+) von Wolfgang Neidhardt.