GEONET auf dem iMac

Alfred Wassermann

28. März 2000

Am Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik der Universität Bayreuth wird das Geometrie-Programm GEONET entwickelt. GEONET ist Java-Applet, das in HTML-Seiten eingebaut werden kann. Die momentane Version von GEONET (März 2000) ist mit dem Java Development Kit (JDK) 1.1.8 entwickelt. Java wurde insbesondere in Hinblick auf Plattform-Unabhängigkeit entwickelt. Allerdings ist dies bisher noch eine Wunschvorstellung, insbesondere auf Apple-Computern wurden uns noch große Probleme gemeldet.

Freundlicherweise bekamen wir von Apple im März / April 2000 ein iMac-Testgerät zur Verfügung gestellt und konnten GEONET intensiv darauf testen. Damit die folgende Aufstellung verständlich ist, zuerst ein paar Erläuterungen zu Java: Java ist eine interpretierte Sprache. Um ein Java-Programm starten zu können, muß auf dem Computer ein Java-Interpreter installiert sein. Dieser Java-Interpreter heißt meist Java Virtual Machine oder auch Java Runtime Environment, kurz JRE. In den Anfangstagen von Java wurde das JRE beim Browser mitgeliefert, war fest in den Browser eingebaut. In der aktuellen Version von Netscape (4.72) ist dies immer noch der Fall. Mittlerweile geht man aber dazu über, das JRE getrennt vom Browser zu installieren. Der Browser greift dann über ein Plugin auf das JRE zu. So geht zum Beispiel der Internet Explorer von Microsoft vor, aber auch Mozilla, die Nachfolgeversion von Netscape. Apple stellt sein eigenes JRE her, es heißt MRJ und ist momentan in der Version 2.2 kostenlos bei Apple zu bekommen.

Hier nun unser Erfahrungsbericht über verschiedene Browser auf einem iMac (G3, 400 MHz, 64 MByte):

Es gab auch ein kleines Problem mit dem JRE von Apple selbst. Dieses Problem ist ab GEONET-Version 1.1.7 vom 28. März 2000 behoben.


Fazit: Mit dem Browser von iCab läuft GEONET ab Version 1.1.7 auf dem iMac zufriedenstellend. Der Browser des Mozilla-Projekts wird in naher Zukunft auch zufriedenstellend funktionieren. Mit den aktuellen Versionen des Internet Explorers kann GEONET nicht verwendet werden.


Download: iCab kann bei http://www.icab.de kostenlos heruntergeladen werden (ca. 1.1 MByte). MJR 2.2 kann bei http://www.apple.com/java ebenfalls kostenlos bezogen werden.