Bayreuther Schriftenreihe math-kit

 

 Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit

 Mittlerweile abgeschlossen ist das Projekt mαth-kit. Partner aus der FernUni in Hagen sowie den Universitäten Bayreuth, Hamburg und Paderborn entwickelten gemeinsam einen multimedialen Baukasten, um die universitäre Mathematikausbildung im Service und im Grundstudium zu unterstützen. Im Rahmen des  Zukunftsinvestitionsprogramms der Bundesregierung wurde das Projekt mαth-kit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Der Lehrstuhl für Mathematik und ihre Didaktik an der Universität Bayreuth vertrat dabei besonders die Bereiche Evaluation und Didaktik, brachte aber ebenso die am Lehrstuhl entwickelte Mathematiksoftware GEONExT mit ein.

Er ist auch Herausgeber der Bayreuther Schriftenreihe mαth-kit (ISSN 1613-4095). Sie dokumentiert die  Forschungsergebnisse des Projekts und sichert so deren Nachhaltigkeit. Als Beispiele seien Heft 7 und 8 genannt, in denen es um die Ergebnisse umfassender Eingangsbefragungen unter Studienanfängern geht.

In der Fortführung der Reihe über das Projektende hinaus wird weiterhin das Thema Multimedia in Schule und Hochschule im Mittelpunkt stehen, mit seinen Aspekten Evaluation, Technik und Praxis.


 Bislang sind folgende Titel erhältlich

Heft 17
Bocka Doris, Logik fördern, Grundfertigkeiten lehren. - Mathematikunterricht aus Schülersicht, (2005), Sektion Evaluation
Heft 16
Wilhelm Ritter, Ein Jahr dynamische Geometrie mit GEONExT in der 8. Klasse (Schuljahr 2001/2002)
Heft 15
M.J. Bauch, L. Unger, B. Thiere
Visualizing mathematics on the web – constructivist approaches in open and distance learning
Heft 14
L. Unger (Hg.)  
Beiträge des Projekts mαth-kit zur Online Educa Berlin 2003
Heft 13
M.J. Bauch, L. Unger, Th. Voigt
Computer algebra based calculators over the web – tools for learning and teaching mathematics in distance and face-to-face education
Heft 11
M.J. Bauch
GEONExT in math-kit
Heft 10
M.J. Bauch, L. Unger
Interactive mathematics with mαth-kit –  distance learning versus face-to-face learning
Heft 8
M.J. Bauch, C. Ehmann, D. Schlegel, M. Vassileva
Die Ergebnisse der Eingangsbefragung im Rahmen von mαth-kit unter Studierenden des Lehramts an Grundschulen
Heft 7
M.J. Bauch, C. Ehmann, D. Schlegel
Eingangsbefragung im Rahmen von mαth-kit – Benutzerprofile von Studienanfängern im Hinblick auf den Multimedia-Einsatz in der Hochschullehre –
Heft 6
A. Wassermann
Neue HTML-Fenster aus PDF-Dateien öffnen






Die mit einem Stern gekennzeichneten Hefte sind über den Dokumentenserver OPUS der Universitätsbibliothek Bayreuth erhältlich. Wegen weiterer Bezugsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte an
manfred.bauch@uni-bayreuth.de.

 

 Links


Bayreuther Homepage von mαth-kit
 
Homepage von mαth-kit
 
GEONExT

OPUS, der Dokumentenserver der Universitätsbibliothek Bayreuth












Zuletzt geändert am 1. Juli 2004 von manfred.bauch@uni-bayreuth.de