Grundlagen
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Mathematik
Didaktik Seminar |
Motivation: Die Uhr zeigt 3 Uhr. Wieviel Uhr ist es 106 Stunden später?
Einige Probleme der Zahlentheorie erscheinen im Prinzip einfach, bereiten bei der Lösung aber leichte Schwierigkeiten. Soll man z.B. berechnen,
benötigt man weiteres
mathematisches Rüstzeug, denn es leuchtet ein, dass man mit solch großen
Zahlen in der Praxis nicht rechnen kann.
Der "Trick" liegt darin, nicht alle ganzen Zahlen zu betrachten, sondern
sie nach dem Rest einzuteilen, den sie bei der Division durch eine bestimmte
Zahl haben.
Für diese Einteilung lässt sich jede natürliche Zahl m benutzen.
Alle ganzen Zahlen die beim Teilen durch m denselben Rest lassen werden in einer
Gruppe, der sogenannten Restklasse von m, zusammengefasst. Zwei Zahlen
aus derselben Restklasse werden als kongruent (lat.:übereinstimmend)
bezüglich eines Moduls m bezeichnet.
Wählt man m=8, so lassen die Zahlen 5, 13, 21, 29, aber auch -3, -11, -19
bei der Division durch m denselben Rest 5 (beachte: -3 = -1·8 + 5).
Ebenso gehören die Zahlen 3, 11, 19, -5, -13, -21 in eine Restklasse, sie
haben den Rest 3.
Bezeichnet man die Restklassen von m nach dem kleinsten positiven Rest, findet
man genau m Restklassen 0*, 1*, ..., (m-1)* und es gilt:
0*= | {..., -5·m, -4·m, -3·m, -2·m, -m, 0, m, 2·m, 3·m, 4·m, 5·m, ...} |
={ x |
x=k·m+0 und k![]() |
|
1*= |
{..., -5·m+1, -4·m+1, -3·m+1, -2·m+1, -m+1, 1, m+1, 2·m+1, 3·m+1, 4·m+1, 5·m+1, ...} |
={
x | x=k·m+1 und k![]() |
|
.... | ...................................... |
(m-1)*= |
{..., -5·m+(m-1), -4·m+(m-1), -3·m+(m-1), -2·m+(m-1), -m+(m-1), (m-1), m+(m-1), 2·m+(m-1), 3·m+(m-1), 4·m+(m-1), 5·m+(m-1), ...} |
={ x |
x=k·m+(m-1) und k![]() |
Man schreibt formal:
Zwei Zahlen a,b
wenn sie beim Teilen durch m denselben Rest lassen. |
Für diese a,b gilt
a=m·k1+r
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und
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b=m·k2+r
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Umgeformt erhält man
(a-b)=m·(k1-k2)+0
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D.h. (a-b) ist ein Vielfaches von m, was gleichbedeutend ist mit
(a-b)
º 0
mod m
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Somit ist folgende Aussage äquivalent :
a
º b
mod m Û (a-b)
º 0
mod m
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Beispiele:
37 º 73 mod 6 | denn 37=6·6+1
und 73=12·6+1 37-73 = -36 = -6·6 |
53 º 189 mod 17 | denn 53=3·17+2
und 189=11·17+2 53-189 = -136 = -8·17 |
39 º -49 mod 11 |
39=3·11+6 und
-49=-5·11+6 |
Wir können jetzt auch
die Eingangs gestellte Frage beantworten:
(3+106) mod 12 = 109 mod 12 = 1 mod 12
Damit steht der Zeiger auf der 1.
Übungen:
Bestimme alle nN
mit 345·n
º
7 mod 133!
Bestimme alle nN
mit 22·n
º
1 mod 21!